Aktiver Klimaschutz in Melle - Details

Amerika-Hain

Der Amerika-Hain erinnert daran, dass im 19. Jahrhundert 10.000 Menschen den Grönegau verließen, um sich in den USA eine neue Existenz aufzubauen. Auf dem Areal finden sich Baumarten Nordamerikas, darunter ein Bergmammutbaum.

Um den Atlantischen Ozean zu überqueren, nutzten die Amerika-Auswanderer zunächst Segelschiffe, die mittels Windkraft angetrieben wurden. Wer heute in die Vereinigten Staaten von Amerika reist, bedient sich im Regelfall eines Flugzeuges.

Ein modernes Fluggerät benötigt nach Angaben von Fachleuten etwa drei Liter Kerosin pro Passagier auf 100 Kilometer. Neben den direkten CO2-Emissionen eines Flugzeugs beeinflussen die Kondensstreifen in vergleichsweise hohen Luftschichten die CO2-Bilanz der Flugzeuge. Die Kondensstreifen der Flugzeuge lassen das Sonnenlicht nahezu ungehindert auf die Erde. Sie reduzieren jedoch die Wärmeabstrahlung der Erde ins Weltall.

Insbesondere Fernreisen tragen durch die vergleichsweise langen Strecken mit dem Flugzeug erheblich zur Klimaschädigung bei. So beträgt beispielsweise der Kohlendioxid-Ausstoß während eines Fluges von Frankfurt am Main nach New York und zurück 4.020 Kilogramm, wie Wissenschaftler ermittelten.

Was besonders interessant ist: Der Mensch kann etwa fünf Wochen ohne Nahrung sein und etwa fünf Tage ohne Wasser. Er kann jedoch keine fünf Minuten ohne Luft auskommen. Die Atemluft ist ein unentbehrlicher Faktor für das Leben. Sie enthält 20,95 Volumen-Prozent Sauerstoff. Um die Erde besteht ein dünner Sauerstoffgürtel, der schnell aufgebraucht wäre, wenn er nicht durch den von den Pflanzen erzeugten Sauerstoff immer wieder erneuert würde. Auch ein rapides Ansteigen des Kohlendioxids in der Atmosphäre würde zum Verhängnis werden. So hängt der Weiterbestand des Lebens davon ab, dass Pflanzen Kohlendioxid aufnehmen, umwandeln und dafür reinen Sauerstoff abgeben. Wir stehen vor einer lebensgefährlichen Bedrohung unserer Atemluft. Darum ist es äußerst wichtig, dass uns der Wald in seiner Funktion als Sauerstoffproduzent unbedingt erhalten bleibt.

  • Amerika-Hain in Buer. © Deutsch-Amerikanischer Freundeskreis Melle