Aktiver Klimaschutz in Melle - Details

Bewegung und Sport - mit Spaß gesund

Nachdem ihr die 135 Stufen des Turmes hinaufgestiegen seid, kann es sein, dass euer Puls rast und ihr euer Herz schlagen hört. Bewegung und Sport ist Energieverbrauch, und zwar der natürlichste und gesündeste der Welt.

Ihr habt euren Körper gespürt - ein Gefühl, dass man besonders nach körperlicher Anstrengung hat, zum Beispiel nach einem Waldlauf oder nach einem Fußballspiel. Diese sogenannte Körperwahrnehmung empfinden die meisten von uns als angenehm. Wir sind zwar verschwitzt und müde, aber auch ausgeglichen und zufrieden. Nach körperlicher Bewegung spüren wir Muskeln, von denen wir kaum wissen, dass es sie gibt. Die frische Luft trägt ebenfalls zum Wohlbefinden bei und wir merken, dass wir nach schneller oder intensiver Bewegung tiefer ein- und ausatmen.

Den Alltag verbringen die meisten von uns im Sitzen. In der Schule, im Büro, im Auto. Verspannungen und Kopfschmerzen können die Folge sein. Und wer glaubt, Schüler oder überhaupt junge Menschen seien nicht betroffen, der irrt. Der Arbeitstag eines Schülers reicht heute teilweise bis in den späten Nachmittag und es wird schwierig oder einfach unmöglich, nachmittags in einem Verein aktiv Sport zu treiben.

Auch der Schulsport ist auf wenige Stunden in der Woche begrenzt und im Unterricht kann nur eine kleine Anzahl von Sportarten angeboten werden. Natürlich kann man auch alleine laufen, skaten oder Fahrrad fahren. Richtig Spaß macht den meisten eher der Sport in der Gruppe oder Mannschaft, da man ein Team bildet, in dem jeder seine optimale Position einnimmt.

"30 Minuten Bewegung mindestens 5x pro Woche".

Das sind die Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Natürlich zählen zur Bewegung auch Treppensteigen, Rasenmähen und das Fahren zur Schule mit dem Fahrrad. Wahrscheinlich werdet ihr sagen, ihr habt schon genug Stress im Alltag und entspannen wäre auch mal ganz schön.

RICHTIG!

ABER: Ablenkung, zum Beispiel durch Computerspiele, oder auf dem Sofa liegen und auf Entspannung warten, bringt wenig Erfolg. Das Geheimnis liegt darin, bewusst Bewegung und Entspannung zu praktizieren. Für diese Tätigkeiten sollte jeder von uns sich am Tag einen Termin freihalten, wenn nötig im Terminkalender.

Es gibt unzählige Entspannungstechniken, Atemübungen, Yoga und vieles mehr, die man nach Anleitung relativ schnell allein anwenden kann. Du wirst merken, dass du in stressigen Situationen gelassener bleibst.

Schließlich kann man Folgendes sagen:

Bewegung hält gesund und dazu gehören bewusste Zeiten der Entspannung. Welche Art von Bewegung du bevorzugst, spielt keine Rolle. Hauptsache, du fühlst dich wohl und es macht Spaß. Denn nur was Spaß macht, behält man bei.

(A. Huning-Hintze)

  • Auch bei Bewegung und Sport verbraucht man Energie: die eigene. © Picture-Factory / fotolia.com