Aktiver Klimaschutz in Melle - Details

Du bist mir 'ne schöne Leuchte

Hell und sicher soll‘s sein - aber wie viele der Klimakiller-Moleküle CO2 setzt eigentlich die Straßenbeleuchtung frei?

In der Stadt Melle gibt es ca. 5.800 Leuchten an unseren Straßen und Wegenetzen in und zwischen den acht Stadteilen. 1991 waren es 1.246. Die Zunahme der Beleuchtungsmittel hängt damit zusammen, dass die Stadt Melle sich entwickelt, wächst und immer neue Bau-, Gewerbe- und Industriegebiete hinzukommen. Trotz der enormen Zunahme der Leuchtenzahl ist der Stromverbrauch um nur 4 % gestiegen auf 1.820 MWh pro Jahr. Ist doch ein ganz gutes Ergebnis, denn in der Stadt Melle werden durch das Tiefbauamt mehr und mehr alte Leuchten durch energiesparende, effizientere LED-Leuten ausgetauscht. Außerdem werden stufenweise zu bestimmten Zeiten in der Nacht Leuchten teilweise ausgeschaltet, ohne dass die Sicherheit gefährdet ist. Da geht einem doch ein Licht auf: Der Einsatz moderner Technik verringert die CO2-Emission.

  • Moderne Straßenbeleuchtung mit LED © Viktor / fotolia.com