Aktiver Klimaschutz in Melle - Details

Energie für die städtischen Gebäude und Einrichtungen

Damit die mehr als 100 städtischen Gebäude und Einrichtungen von den Meller Bürgern und der Verwaltung genutzt werden können, sind Strom und Wärme nötig.

Energieverbrauch

Doch was verbirgt sich hinter diesen 100 städtischen Gebäuden und Einrichtungen? Ihr werdet überrascht sein, wie viele ihr davon schon besucht habt und bestimmt auch nicht missen möchtet. Da sind zum Beispiel die Bäder, Sporthallen, Sportplätze und Schulen. Aber auch das Stadt- und Rathaus, die Bürgerbüros und Feuerwehrgebäude gehören dazu. Nicht zu vergessen die Kläranlagen, die unser Abwasser reinigen und die Straßenbeleuchtung, damit wir im Dunkeln wissen, wo es lang geht.

Alle städtischen Gebäude und Einrichtungen benötigten im Jahr 2013 zusammen etwa 21.400 MWh/a Strom und Wärme. Der Stromverbrauch lag bei etwa. 6.700 MWh/a, damit können etwa 2.000 durchschnittliche deutsche Haushalte mit Strom versorgt werden. Mit dem Wärmeverbrauch von etwa 14.700 MWh/a können ungefähr 1.100 durchschnittliche deutsche Haushalte mit Wärme versorgt werden.

Obwohl die städtischen Gebäude und Einrichtungen schon eine ganze Menge Energie verbrauchen, machen sie vom Verbrauch der ganzen Stadt Melle nur etwa zwei Prozent beim Strom und etwa vier Prozent beim Erdgasverbrauch aus

Erneuerbare Energien in/auf städtischen Gebäuden und Einrichtungen

Für die Erzeugung der Wärme wird für die Gebäude und Einrichtungen nicht nur Erdgas verwendet, sondern auch Biogas und Holz. Ein Teil der Bäder wird bei der Erwärmung des Wassers durch die Sonne unterstützt, mit Hilfe von Solarthermie-Anlagen.

Außerdem sind an und auf 17 Gebäuden und Einrichtungen Fotovoltaikanlagen aufgestellt, die Sonnenlicht in Strom umwandeln.

Alle Verbrauchsdaten der städtischen Gebäude und Einrichtungen enthält der Energiebericht der Stadt Melle.

  • Strom- und Wärmeverbrauch in den Verbrauchsgruppen. © Stadt Melle

    • Energieverbrauchsanteile in den Verbrauchsgruppen. © Stadt Melle