Aktiver Klimaschutz in Melle - Details

Energie macht Schule

Während des Unterrichts soll keiner frieren, aber auch jeder genug Licht haben. Durch die dafür benötigte Energie, wird CO2 freigesetzt. Diese Menge lässt sich mittels des eigenen Verhaltens, aber auch durch Technik beeinflussen.

Schulen verbrauchen viel Energie

Betrachtet man alle städtischen Gebäude und Einrichtungen, sind die Schulen fast immer die größten Energieverbraucher. Das ist auch in Melle so. Die Schulen verbrauchen die meiste Wärme, beim Strom liegen sie an dritter Stelle. Mit dem Wärme- und Stromverbrauch an den Meller Schulen wurden pro Schüler etwa 260 kg CO2 im Jahr 2013 freigesetzt.

Weniger Energie verbrauchen und CO2 freisetzten

Damit der Energieverbrauch und das CO2 an den Schulen runter gehen, wird in Melle schon einiges getan, so auch am Schulzentrum Buer und der dazugehörigen Sporthalle. Die nötige Wärme wird durch klimaverträglichere Holzhackschnitzel erzeugt, auf dem Dach steht eine Fotovoltaikanlage und die Beleuchtung der Sporthalle wird abhängig vom Tageslicht an- oder ausgeschaltet.
Aber auch jede/r einzelne Schüler/in oder ganze Klassen können etwas tun. Regelmäßiges Lüften ist wichtig um zu denken, doch dabei sollten die Fenster ganz geöffnet werden und nicht über lange Zeit gekippt stehen. Sollte das Fenster doch mal gekippt stehen, macht man die Heizung aus, sonst entweicht ein Großteil der erwärmten Luft direkt wieder zum Fenster. Außerdem sollte das Fenster geschlossen, die Heizung runter gedreht und das Licht ausgeschaltet werden, wenn für längere Zeit niemand mehr im Klassenraum ist.

  • Energiesparen kann Jeder. © pressmaster / fotolia.com